Montag, 6. Juli 2009

Memphis Design

Die Postmoderne rehabilierte Muster und Ornament. Die italienische Designergruppe Memphis, die sich um den Star Ettore Sottsass scharte, entwickelte als Gegenreaktion zum High-Tech Design der 1970er-Jahre das Anti-Design beziehungsweise radikales Design. Alltagsformen wurden positiv, lustvoll und phantasievoll dargestellt. Formen aus der Tierwelt und elementare Formen (Kegel, Kugeln, Pyramiden, Würfel) wurden kombiniert und mit bunten Kunststofflaminaten (Laminat) beschichtet. Memphis entwickelte eine eigenständige Optik und eine postmoderne Formensprache. Die meisten von Memphis entworfenen Möbel zeigen Pop-Art inspirierte Motive. Lamellenförmig angeordnete Oberflächen, helle Farben und fette Muster sind prägende Merkmale.

1988 wurde die Memphis Gruppe aufgelöst, da die Popularität unter dem negativen Einfluss von vielen schlechten Kopien spürbar abnahm.

Die unten zu sehenden Entwürfe entstanden in enger Nachfolge dieser Bwegung und werden über http://www.memphis-milano.it/ auch heute noch vertrieben.



Nathalie du Pasquier - Tapete NDP38 (2005)




Nathalie du Pasquier - Tapete NDP32



Nanda Vigo - Tapete "Ground Line"



George Snowdon - Tapete GJS5 (2003)



Nathalie du Pasquier - Tapete NDP1 (2003)

Keine Kommentare: