Dienstag, 9. Dezember 2008
Ornament ist kein Verbrechen!
Die kahlen Flächen des Internationalen Stils gehören der Vergangenheit an. Und das alte Verbot von Adolf Loos hat heute keine Wirkmächtigkeit mehr. Wir haben uns emanzipiert und erobern wieder die schöne Kunst der Schmückung. Ob Architektur oder Fashion, ob Design oder Buchkunst. Die Renaissance des Ornaments ist inzwischen augenfällig geworden.
Seit Jahren war es mir immer wieder mal ein Vergnügen mich nebenbei mit dem Gestaltungsbereich der Ornamentik zu beschäftigen. Teils war es eine besonders nette Art visuellen Gehirnjoggings, die verborgenen Strukturen aufzuspüren, teils kreierte ich eigene Entwürfe, bevorzugt mit dem Computer.
Inzwischen ist daraus ein Projekt geworden, das immer aufwändigere Bemühungen verlangte. Einen Teil davon findet ihr auf meiner Seite www.ornamentik.de.
Mit diesem Blog gönne ich mir ein kleines Notizbuch, in das ich mal wieder etwas eintrage, was mir besonders gut gefallen hat. Vielleicht regt es ja den ein oder anderen Besucher auch dazu an, sich auf dieses fast vergessene visuelle Spiel mit Symmetrien und Regelmäßigkeiten einzulassen.
Viel Vergnügen!
Peter
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen